Leidenschaft für eine gesunde Natur

Natural Bulbs

Seit den 1990er Jahren suchen wir nach einer Lösung, um den Anbau von Blumenzwiebeln so natürlich wie möglich zu gestalten. Bei Natural Bulbs arbeiten wir lieber mit der Natur als gegen die Natur. Deshalb verzichten wir auf Pestizide und Düngemittel.

Durch die Übernahme der Prinzipien des biologischen Anbaus ist es uns gelungen, eine Bewegung zu starten. Wir bieten Landwirten eine wirtschaftliche Perspektive bei der Umstellung auf Bio.

Warum

Der Boden ist wie ein Bergwerk, in dem fleißige Mikroorganismen für eine gute Bodenstruktur sorgen.

Doch die winzigen Bodenarbeiter müssen gepflegt werden. 

Chemie tötet sie.

Boden

''Unser Acker war nach 30 Jahren Blumenzwiebelanbau so ausgelaugt, dass wir beim Umgraben kaum einen Regenwurm fanden. Um weiterhin Blumenzwiebeln züchten zu können, hätten wir immer mehr Chemie einsetzen müssen. Das ist nicht nur teuer, sondern in unseren Augen auch kein zukunftsfähiger Weg.“

Laut Züchter John Huiberts 

Wer

Robert Heemskerk übernahm den Natural Bulbs-Webshop im Jahr 2014 von Wilbrord Braakman, der bereits in den 1990er Jahren ein echter Pionier war, der mit dem Anbau von Bio-Blumenzwiebeln experimentierte.

Zusammenarbeit

Robert führte Gespräche mit neuen Biobauern. Er sprach zum Beispiel mit der Familie Huiberts. Diese Familie betreibt seit mehr als 40 Jahren Blumenzwiebelanbau. Doch 2012 war ihr Boden so ausgelaugt, dass die Eltern von drei Kindern eine drastische Entscheidung treffen mussten:

Noch mehr Chemie nutzen oder auf Bio-Anbau umsteigen?

Frohe Bienen

Mit Bio-Blumenzwiebeln und -Pflanzen versorgen wir Bienen mit einer verantwortungsvollen Pollen- und Nektarquelle.

Sorgfalt

Alles, was Ihnen Aufmerksamkeit schenkt, wächst.

Hummeln

Hummeln erwachen im Frühjahr sehr früh aus dem Winterschlaf. Sie fliegen vor den Bienen aus und suchen nach den Vorfrühlingsblühern.

Zukunft

Für mutige Züchter, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, gibt es eine Zukunft, denn Natural Bulbs setzt sich dafür ein, den Nachfrage nach Bio-Pflanzen und -Zwiebeln zu steigern

Jedes Jahr werden 8,5 Milliarden Krokusse und Narzissen, Lilien, Hyazinthen, Gladiolen, Dahlien und vor allem Tulpen in Holland produziert. Doch um die Schädlinge von den blühenden Schönheiten fern zu halten, werden bis zu 114 Kilogramm (*) Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel pro Hektar versprüht – sechs Mal mehr als in allen anderen Bereichen der holländischen Landwirtschaft. Die Chemie tötet alles Leben im Boden. (*Quelle: CBS 2022)